Hier geben wir einige Hinweise für Menschen mit seelischen oder psychischen Problemen

Mein Sohn, auf meine Worte achte, meinen Reden neige dein Ohr zu!

Lass sie nicht aus deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens!

Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Heilung für ihr ganzes Fleisch. -

Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens. (Sprüche Salomos 4: 20-23)

 

Die Grundlage für einen gesunden und stabilen Zustand unserer Gefühls- und Gedankenwelt sind ein gesunder Verstand und ein gesundes "Herz", die sich in Harmonie miteinander befinden.

 

Ein gesunder Verstand ist geprägt durch logische, realistische und liebevolle Gedanken.

 

Ein gesundes Herz ist gerprägt durch einen guten Willen und liebevolle Gefühle, die je nach Situation auch mit verschiedenen anderen Gefühlen wie Freude, Trauer oder Schmerz verbunden sein können. Gefühle der Abneigung sind bei allen Dingen angebracht, die uns selbst oder anderen schaden.

 

Die "gesunde Lehre" der Bibel (1. Tim. 1: 8-11; 2. Tim. 4: 3) fördert sowohl die Entwicklung eines gesunden Verstandes als auch eines gesunden Herzens und bringt beide miteinander in Harmonie. Die "gesunde Lehre" der Bibel ist logisch und realistisch und kann mit dem Verstand nachvollzogen und auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden. Und sie vermittelt insbesondere Gedanken der Liebe. Deswegen ist die gesunde Lehre der Bibel die beste Grundlage für einen gesunden Verstand und für ein gesundes Herz, denn unsere Gedanken haben einen großen Einfluss auf unsere Gefühlswelt.

 

Der Apostel Paulus schreibt über die Gläubigen, die den Geist Gottes, das ist die Gesinnung und die geistige Kraft Gottes, empfangen haben: "Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und des gesunden Sinnes" (2. Tim. 1: 7; wörtl. Übersetzung). Daraus folgt, dass z.B. ein ängstlicher "Geist" nicht vollständig von der gesunden Lehre der Bibel durchdrungen ist.

 

Oft sind es äußere Einflüsse oder Erlebnisse, die dazu geführt haben, dass ein Mensch einen ängstlichen, zwanghaften oder verbitterten Geist hat oder sogar eine Neurose, Depression oder Psychose oder ein traumatisches Syndrom entstanden ist. Bei einigen psychischen Erkrankungen können auch körperliche Störungen oder Krankheiten die Ursache sein und in diesen Fällen ist es erforderlich, bei einem guten Arzt Hilfe zu suchen.

 

Die Psychologie basiert einerseits auf der Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und andererseits auf pseudowissenschaftlichen und philosophischen Theorien. Dabei steht an erster Stelle die Evolutionstheorie. Sie verleugnet die Verantwortung des Menschen gegenüber seinem Schöpfer und die Existenz einer objektiven Moral mit der Unterscheidung von Gut und Böse. Anstatt den inneren Frieden in dem Streben nach Gerechtigkeit und einer Versöhnung mit Gott durch Jesus Christus zu finden, strebt die Psychologie eine Beruhigung des Gewissens durch die "Versöhnung" der positiven und negativen Eigenschaften des Menschen an. Dies wäre aber gleichbedeutend mit der "Versöhung" von Gut und Böse, welche nur durch ein Tolerieren des Bösen möglich wäre. Es würde dem Bösen die Türen öffnen, indem das Gewissen gegenüber dem Bösen abgestumpft wird. Die Folge davon wäre, dass ein Mensch tief entspannt sein kann und guten Schlaf finden kann, obwohl er objektiv gesehen Böses im Sinn oder getan hat (Sprüche 4: 14-16).

 

Objektiv böse sind alle Gedanken, Worte oder Taten, die anderen oder einem selbst irgendeinen Schaden zufügen oder schädliche Gedanken, Worte oder Taten bei anderen hervorrufen oder fördern (Röm. 13: 8-10). Um zu erkennen, was anderen Schaden zufügt oder nicht, ist die sogenannte "goldene Regel" von Jesus sehr hilfreich: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten." (Matth. 7: 12)

 

Die Psychologie kann hilfreich dabei sein, eine psychische Störung zu erkennen. Aber bei der Therapie kann sie großen Schaden anrichten, wenn sie auf menschlichen Theorien basiert. Aber auch eine biblisch fundierte Psychologie kann nur sehr begrenzt helfen, wenn sie nur die Kräfte in Betracht zieht, die im Menschen selbst sind, und nicht die große Bedeutung des positiven Einflusses der gesunden Lehre der Bibel und des Geistes Gottes auf das "Herz" und den Verstand des Menschen berücksichtigt.

 

Und nur durch ein Verständnis der gesunden Lehre der Bibel, die Herz und Verstand zufrieden stellt und miteinander in Harmonie bringt, können wir so überzeugt sein von der Liebe Gottes zu den Menschen, dass wir unser ganzes Vertrauen in Gottes Fürsorge und Vorsehung und in seinen Sohn Jesus Christus, der sich selbst für uns geopfert hat, setzen können.

 

Jesus sagte zu den Juden, die ihm damals geglaubt hatten (Joh. 8: 31-36):

"Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. ... Wenn nun der Sohn [Gottes] euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein."

 

Und an einer anderen Stelle sagte er (Matth. 7: 24-27):

"Jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den werde ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute; und der Platzregen fiel herab, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und stürmten gegen jenes Haus; und es fiel nicht, denn es war auf den Felsen gegründet.

Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, der wird mit einem törichten Mann verglichen werden, der sein Haus auf den Sand baute; und der Platzregen fiel herab, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und stießen an jenes Haus; und es fiel, und sein Fall war groß."

 

Deswegen empfehlen wir allen Menschen mit und ohne seelische Nöte die gründliche Beschäftigung mit der Bibel. Sie ist die "Bedienungsanleitung" des Schöpfers für das Leben seiner menschlichen Geschöpfe, sie führt uns zu unserem Erlöser Jesus Christus und kann uns den Geist Gottes - die Gesinnung und geistige Kraft Gottes - vermitteln. Als Hilfestellung für die Auseinandersetzung mit der Bibel haben wir uns bemüht, auf den Seiten dieser Internetpräsenz die gesunde Lehre der Bibel, so wie wir sie verstehen, in möglichst kurzer und klarer Form darzustellen. Fragen dazu beantworten wir jederzeit gerne.

 

Martin Reuter

Tel. 02603 / 50 47 45

Mobil 0157 / 56 01 21 93

m_a.reuter@t-online.de

Der göttliche Plan der Zeitalter
STUDIE 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.6 KB
Fragen und Antworten
zur Existenz
Gottes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.1 KB
Fragen und Antworten
zur Inspiration der
Bibel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.6 KB
Die grafische Darstellung des
Planes Gottes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 395.1 KB
Gottes Erlösungsplan
Borschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 826.0 KB