Mehr und weniger wichtige Lehren (C.T. Russell)

Es gibt gewisse Teile in der Lehre Christi, die grundlegend und unentbehrlich sind, und ohne diese würde niemand vom Herrn als einer seiner Nachfolger anerkannt werden. Es gibt andere Teile, die nützlich, hilfreich und gesegnet erscheinen, aber nicht fundamental sind – nicht wesentlich für die Zugehörigkeit zum Volk Gottes. An den Grundlehren haben sich die geheiligten Kinder Gottes seit Pfingsten bis heute erfreut.

 

Wir, die wir heute auch zum Volk Gottes gehören, haben die gleichen Grundlehren, und es wurde uns gestattet, andere Vorrechte, Wahrheiten, „Speise zur rechten Zeit“ zu unserer Stärkung zu haben. Diese letzteren sind nicht notwendigerweise wesentlich für unsere Zugehörigkeit zum Volk Gottes, sonst hätten unsere Vorväter, die sie nicht hatten, nicht zum Volk Gottes gehört und es hätte für Jahrhunderte überhaupt kein Volk Gottes gegeben.

 

Die grundlegende Lehre von der Versöhnung ist folgende:

 

1.) Alle Menschen – alle Kinder von Adam – sind Sünder.

 

2.) Niemand kann mit Gott versöhnt werden ohne das Opfer eines Erlösers.

 

3.) Jesus kam in die Welt, um dieses Opfer zu sein – und um später das Lösegeld für die Sünden der Welt anzuwenden (1. Tim. 2: 6; 1. Joh. 2: 2).

 

4.) Auf der Grundlage des Glaubens an das Werk des Erlösers kann sich der Gläubige Gott weihen, indem er die göttliche Einladung annimmt, zu einem bedingungslosen Glauben und Gehorsam Gott und seinem Wort gegenüber geführt zu werden, selbst wenn dies gewisse Nachteile oder Verluste in dieser Welt mit sich bringt.

 

5.) Indem er dies tut, kann der Gläubige die volle Zuversicht des Glaubens haben, dass seine Hingabe vom Vater anerkannt wird, und dass er eine Erneuerung des Herzens, des Willens und des Verstandes durch den Heiligen Geist erfahren wird.

 

Diejenigen, die diesen Bedingungen entsprechen, sollen als Brüder im höchsten Sinne des Wortes anerkannt werden. So viel scheint schon immer notwendig gewesen zu sein, und wir glauben, dass mehr als das heute nicht notwendig ist. Aber wenn wir auf Grund unserer günstigen Zeit mehr Erkenntnis haben, dann können wir auch dementsprechende Prüfungen haben, die unsere größere Erkenntnis ausgleichen.

 

Unser Rat an das geliebte Volk Gottes überall ist, dass sie sich gegenseitig kein Joch auflegen, welches über die oben angeführten Grundlehren hinausgeht – dass sie im Übrigen frei stehen und sich einander die Freiheit lassen, miteinander Gemeinschaft haben und sich so weit wie sie können einig sind.

Der göttliche Plan der Zeitalter
STUDIE 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.6 KB
Fragen und Antworten
zur Existenz
Gottes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.1 KB
Fragen und Antworten
zur Inspiration der
Bibel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.6 KB
Die grafische Darstellung des
Planes Gottes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 395.1 KB
Gottes Erlösungsplan
Borschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 826.0 KB