Jehus Verschwörung gegen Joram, den König von Israel

 

2. Kön. 9: 14 + 24:

 

So stiftete Jehu, der Sohn Joschafats, des Sohnes Nimschis, eine Verschwörung gegen Joram an. Jehu aber nahm seinen Bogen zur Hand und traf Joram zwischen die Schulterblätter, so dass der Pfeil ihm durchs Herz fuhr; und er brach in seinem Wagen zusammen.

 

 

Jehu war ein Oberster des Heeres von König Joram von Israel, der zunächst an der Seite Jorams und Ahasjas in Ramot-Gilead gegen Hasael, den König von Aram, kämpfte (2. Kön. 8: 28, 29; 9: 1+14). Daraus ergibt sich, dass Jehu die Führer einer konservativen Klasse der Gesellschaft darstellt, die zunächst die mit Babylon verstrickten Regierungen in Europa (dargestellt durch Joram, ein Sohn von Ahab und Isebel) und in Amerika (dargestellt durch Ahasja, dessen Mutter Atalja die Schwester von Ahab und somit die Schwägerin von Isebel war) im Kampf gegen den sowjetischen Sozialismus/ Syndikalismus (dargestellt durch die Aramäer mit König Hasael) unterstützte. Die Verwundung Jorams durch die Aramäer stellt die Schädigungen dar, welche der sowjetische Sozialismus dem verbündeten Europa nach den Weltkriegen zugefügt hatte. Der Besuch Ahasjas bei Joram in dessen verwundetem Zustand stellt das autokratische Amerika dar, welches in Zusammenarbeit mit den Kirchen dem verbündeten Europa Beistand leistete. (2. Kön. 9: 15, 16; E 3 [Epiphanische Schriftstudien Band 3], S. 364, 365)

 

Der Prophet Elisa ist ein Vorbild für die Große Schar und die Jungwürdigen in der Wachtturm-Gesellschaft, die als Gottes Sprachrohr gegenüber der Öffentlichkeit wirkten. (E 3, S. 180, 184-187, 359, 367) Durch ihre Botschaft über den kommenden Umsturz des Klerus, der Machthaber und der Aristokraten in Armageddon, haben sie gewisse Repräsentanten der Arbeiter-Klasse, die Sympathisanten der Wachtturm-Gesellschaft waren, angeregt, die konservative Arbeiter-Klasse anzuleiten und aufzustacheln, sich gegen das verbündete und mit Babylon verstrickte Europa zu erheben. (2. Kön. 9: 1-10; E 3, S. 365)

 

In den Epiphanischen Schriftstudien, Band 3, Seite 367-370 wird das Gegenbild von 2. Kön. 9: 1-10 erörtert. Es handelt von der Salbung des gegenbildlichen Jehu (die konservative Arbeiter-Klasse) durch den gegenbildlichen Sohn der Propheten (die Mitglieder einer geheimen Arbeiterorganisation). Wir geben hier den Inhalt dieser Erörterung wieder, mit dem Hinweis, dass dieser Band im Jahr 1938 herausgegeben wurde.

 

Im Jahr 1929 wurden die Lehren des gegenbildlichen Elisa (die Große Schar und die Jungwürdigen in der Wachtturmgesellschaft) zu einem Ruf an die Mitglieder einer geheimen Arbeiterorganisation (Elisa rief einen von den Söhnen der Propheten, Vers 1), die konservative Arbeiterklasse (Jehu, Vers 2) mit den Teilen des Wortes Gottes (Krug mit Öl, Vers 3) zu belehren (salben, Vers 3), die für die konservative Arbeiterklasse vorgesehen waren, damit sie die irdische Phase von Satans Reich umstürzen (Verse 7-10). [Wir glauben, dass die Erschlagung des Hauses Ahabs (Vers 7) lediglich die Zerstörung aller Prinzipien der Autokratie in Kooperation mit Aristokratie und klerikaler Politik in Europa darstellt und der Tod Isebels (Vers 10) die Zerstörung des direkten Einflusses der Kirchensysteme, besonders der katholischen Kirche, auf die Politik (siehe die Gegenbilder von Ahab und Isebel in Elias Brief an Joram, den König von Juda). Damit stimmt auch die Tatsache überein, dass Jehu verheißen wurde, dass seine Söhne bis in die vierte Generation auf dem Thron Israels sitzen werden (2. Kön. 10: 30). Die völlige Zerstörung von Satans Reich geschieht durch eine weltweite Anarchie, die in der Bibel durch Feuer symbolisiert wird (1. Kön. 19: 11+12; Offb. 18: 8; 2. Petr. 3: 7-12).]

 

Um ihre Identität im Dunkeln zu halten wollte sich diese geheime Arbeiterorganisation nicht einmal einen Namen geben. Ihre Mitglieder nahmen auf Empfehlung ihrer Führer an den öffentlichen und halböffentlichen Vorträgen der Mitarbeiter der Wachtturmgesellschaft teil und bekamen von ihnen den Gedanken, dass es der Wunsch Gottes ist, dass die konservative Arbeiter-Klasse (Jehu) die irdische Phase von Satans Reich umstürzt [siehe Anmerkung zu den Versen 7-10]. Die Mitglieder dieser Arbeiterorganisation erhielten von den Mitarbeitern der Wachtturmgesellschaft insbesondere auch die Bände 1, 4 und 7 der Schriftstudien, aus welchen sie einige Details über diesen göttlichen Vorsatz erfuhren. Auf diese Weise empfingen sie vom gegenbildlichen Elisa den gegenbildlichen Krug mit Öl und erhielten somit von ihm den Auftrag (Gürte deine Hüften, Vers 1), den Dienst der Salbung der konservativen Arbeiter-Klasse auszuführen, damit diese wiederum die dementsprechenden Absichten Gottes ausführt. Denn in dem Maße, wie ihnen die entsprechenden Wahrheiten offengelegt wurden, wurden sie dazu angeregt, diesen Dienst auszuführen.

 

Zu dieser Zeit war die konservative Arbeiterklasse darin engagiert, die Stellung der Vorherrschaft (Ramot-Gilead, felsige oder raue Höhe), die in der Christenheit von dem verbündeten Europa (Joram von Israel) und Amerika (Ahasja) gehalten wurde, gegen den sowjetischen Sozialismus (Hasael, 2. Kön. 8: 28, 29) zu verteidigen. Hier sollten die Mitglieder der geheimen Arbeiterorganisation (der Sohn der Propheten) den gegenbildlichen Jehu finden (und wenn du dahin gekommen bist, dann sieh dich dort nach Jehu um, Vers 2). Der Name Jehu bedeutet Er ist Jehova; Joschafat bedeutet Jehova richtet; und Nimschi bedeutet auserwählt. Die konservative Arbeiterklasse wurde also von Gott dazu auserwählt (Nimschi), die Existenz und die Eigenschaften Jehovas (Jehu), besonders seine Gerechtigkeit und Macht bei dem Umsturz von Satans Reich, wahrhaft zu verteidigen (Joschafat). Der Charakter dieses Werkes erfordert Geheimhaltung (lass ihn … aufstehen und in die innerste Kammer gehen, Vers 2). Der gegenbildliche Sohn der Propheten sollte also dem gegenbildlichen Jehu im Geheimen durch die entsprechenden Wahrheiten die Eigenschaften des Herzens und des Verstandes geben (gieß es auf sein Haupt aus, Vers 3), die ihn dazu befähigen, die von Gott vorherbestimmte Mission durchzuführen (Ich habe dich hiermit zum König über Israel gesalbt, Vers 3). Nachdem der gegenbildliche Sohn der Propheten seinen Auftrag erfüllt hat, sollte er unverzüglich weggehen und fliehen (öffne die Tür und flieh und warte nicht, Vers 3).

 

Der gegenbildliche Sohn der Propheten, der selbst ein gegenbildlicher Prophet war (der junge Mann, [nämlich] der junge Prophetenmann, Vers 4, wörtl. Übers.), also eine Organisation, die sich der Propaganda gewidmet hatte, führte die Mission durch, indem sie sich unter die Führer der Partei der konservativen Arbeiter-Klasse mischte. In Amerika waren es Männer wie William Green, John L. Lewis, Daniel J. Tobin, Matthew Woll usw., in England Männer wie Arthur Henderson, George Lansbury usw., in Frankreich Männer wie Léon Blum und weitere in anderen Ländern. Die Mitglieder dieser Organisation mischten sich unter verschiedene Arbeiter-Parteien (die Obersten des Heeres, Vers 5), welche gegen den sowjetischen Sozialismus kämpften. Sie suchten aber die Partei der konservativen Arbeiter-Klasse (Jehu) heraus [also weder Rechts- noch Linksradikale], denn sie war das Ziel ihrer Mission (Ich habe ein Wort an dich … Jehu … an dich, Vers 5). Sie signalisierten Geheimhaltung (ging ins Haus hinein, Vers 6), da es den Boten und die Sache in Gefahr gebracht hätte, wenn es zu allen gesagt worden wäre. Dann erläuterten sie dem gegenbildlichen Jehu mündlich und mittels Literatur die Ansicht der Mitarbeiter der Wachtturmgesellschaft bezüglich der Situation in der christlichen Welt. Sie wurde von der konservativen Arbeiter-Klasse aufgenommen und gutgeheißen (goss das Öl auf sein Haupt, Vers 6). Sie sagten der konservativen Arbeiter-Klasse, dass Gott und die guten Prinzipien es verlangen, dass sie die Kontrolle über die Regierungsangelegenheiten überall in der Christentenheit, ja sogar über die ganze Christenheit, übernehmen (Ich habe dich zum König über das Volk des HERRN gesalbt, über Israel, Vers 6). Sie erklärten dann die Teile des Werkes von Jehu, die sich auf Armageddon beziehenn, und verkündeten der konservativen Arbeiter-Klasse, dass es Gottes Plan ist, dass sie jedes Überbleibsel der Autokratie, der Diktatur und der Aristokratie sowohl vom Adel als auch vom Geldadel ausrotten (Du sollst das Haus Ahabs, deines Herrn, erschlagen, Vers 7). Dies war notwendig für die Gerechtigkeit, nämlich als Vergeltung für die Verfolgungen gegen Gottes Diener und Gottes Volk, deren sie schuldig gewesen sind (ich räche das Blut … der Propheten, und das Blut aller Knechte des HERRN, Vers 7) und wozu sie von dem Kirchensystem, besonders von der katholischen Kirche, angestiftet wurden (fordere ich von der Hand Isebels, Vers 7). Die Mitglieder der geheimen Arbeiter-Organisation fuhren fort, indem sie sagten, dass jede Regierung (das ganze Haus, Vers 8), die aus der Autokratie hervorgegangen ist (Ahabs), umgestürzt werden muss (soll umkommen), also jede Regierung innerhalb und außerhalb der Christenheit. Sie verkündeten, dass Gott außerdem jede Wirkungsmöglichkeit zerstören wird (ich werde … alles ausrotten, Vers 8) von den Verfechtern der Abkömmlinge der Autokratie (von Ahab), die durch ihre fauligen Irrtümer die Machttheorie wahrer Regierung beschmutz haben (was an die Wand pisst, Vers 8, wörtl. Übers.), und von den Unterstützern der Autokratie, sowohl den mehr oder weniger unfreien als auch den mehr oder weniger privilegierten und freien (den Festgehaltenen und Losgelassenen, Vers 8, wörtl. Übers.).


Der gegenbildliche Prophet arbeitete seine Thematik für den gegenbildlichen Jehu noch weiter aus. Er verkündete durch das Wort des Herrn (ich werde … machen, Vers 9), dass jeder Überrest von den Regierungen, die aus der Autokratie hervorgegangen sind (das Haus Ahabs, Vers 9), vollständig ausgerottet wird – so vollständig wie gewisse unverbesserliche böse Königreiche in der Vergangenheit ausgerottet wurden (wie das Haus Jerobeams … und wie das Haus Baschas, Vers 9) – und dass der gegenbildliche Jehu der Agent sein sollte, der dieses Werk der Vernichtung durchführt. Dann betonte er äußerst stark den Gedanken, dass der Zorn im höchsten Maße über die gegenbildliche Isebel ausgeschüttet werden muss, indem er verkündete, dass, nachdem das Kirchensystem, besonders die katholische Kirche [d.h. ihre politischen Wirkungsmöglichkeiten, siehe Anmerkung im 4. Abschnitt], zerstört worden ist, es von solchen verschlungen wird, die vom Parteigeist beseelt sind (die Hunde, Vers 10). Die Mitglieder der geheimen Arbeiter-Organisation spezifizierten den Gedanken, dass das Kirchensystem seine Vernichtung im Zusammenhang mit der Vereinigung und Kooperation von Staat und Kirche (auf dem Feld von Jesreel, Vers 10) erfahren wird [insbesondere soll diese Kooperation zerbrochen werden], wobei es den Verwüstungen des Parteigeistes besonders ausgesetzt sein wird (Hunde[die treuen Anhänger werden diese Kooperation bekämpfen]. Sie bekräftigten außerdem, dass niemand dem Kirchensystem nach dessen Zerstörung [Entmachtung] die Ehre eines gegenbildlichen Begräbnisses erweisen wird (da wird niemand sein, der begräbt, Vers 10). Nachdem die Mitglieder der geheimen Arbeiter-Organisation dieses ernste Urteil der Gerechtigkeit Gottes gegen die korrupte Christenheit – korrupt in Staat, Kirche und Aristokratie und gänzlich reif für die Zerstörung – deutlich gemacht hatten, verließen sie die konservative Arbeiterklasse fluchtartig. (E 3, S. 367-370)

 


2. Kön. 9: 11-14 berichtet von der Verschwörung von Jehu und den anderen Dienern gegen den König Joram. Diese Verschwörung war natürlich eine geheime Sache und konnte deswegen von niemandem beobachtet werden. Aber spätestens seit Februar 1933 wurden überall in Europa und in Amerika die Auswirkungen dieser Verschwörung dadurch sichtbar, dass die großen Arbeiter-Vereinigungen der jeweiligen Länder mit Gewalt drohten, falls ihre Forderungen nicht umgesetzt würden. (E 3, S. 371-372)

 

Der Grund für die revolutionären Bestrebungen der Arbeiterklasse lag in den Folgen des 1. Weltkrieges, unter denen sie besonders gelitten hatte. Die Antwort auf diese Bedrohung war eine diktatorische Politik gegenüber der konservativen Arbeiterklasse. Diese war durchdrungen von der Idee, dass die Arbeiterklasse Wohlergehen und Reichtum für das Heimatland erstreben soll und das Heimatland Wohlergehen und Reichtum für die Arbeiterklasse, auch wenn die Wirtschaft und die Konsumenten dadurch größere Lasten tragen müssen [E 3, S. 375-377]. Besonders in Deutschland, Österreich, Italien und Spanien wurde diese Politik durch den Faschismus realisiert. Er gab vor, die Ziele der konservativen Arbeiterklasse zu verfolgen und stellte sich auf ihre Seite im Kampf gegen den gegenbildlichen Hasael (der sowjetische Sozialismus und die von ihm unterstützten Kommunisten in den anderen Ländern). Dabei nutzte er die Gewaltbereitschaft der betrogenen Anhänger für seine Zwecke aus. Aber in Wirklichkeit waren Hitler, Mussolini und Franco selbstverliebte (narzisstische) Alleinherrscher, die eng mit dem Kirchensystem kooperierten (z.B. durch die Lateranverträge, siehe auch [2] Hitler und die katholische Kirche gegen den Kommunismus). Diese Kooperation zwischen dem Faschismus und dem Kirchensystem wird auch Klerikalfaschismus genannt und ist die Erfüllung von Offb. 17: 12, 13. Die „Stunde“, in welcher zehn europäische Regierungen (zehn Hörner - Italien, Deutschland, Österreich, Portugal, Spanien, Slowakei, Rumänien, Frankreich, Lettland und Litauen) zusammenarbeiten (diese haben einen Sinnund dem Vatikan (Tier) politische Macht verleihen (geben ihre Kraft und Macht), begann mit der Unterzeichnung der Lateranverträge am 11. Februar 1929 (E 5, S. 431-446) und setzte sich nach dem 2. Weltkrieg in der konservativen christdemokratischen Politik in Europa fort. Bezogen auf den 1000-jährigen Gerichtstag (2. Petr. 3: 7, 8) entspricht die „eine Stunde“ 41 Jahren und 8 Monaten und endete somit am 12. Oktober 1970. Genau in diese Zeit fallen die Proteste der 68er-Bewegung. Sie bewirkten die Zerstörung der politischen Macht des Kirchensystems, indem die vorherrschende konservative christdemokratische Politik in Europa durch sozial-demokratische und sozialistische Kräfte abgesetzt oder umgewandelt wurde.

 

Wie bereits gesagt, drohte schon im Jahr 1933 der Ausbruch einer Revolution. Aber es gelang Hitler, die Arbeiterklasse durch seine großen Versprechungen für sich zu gewinnen und sie sogar für seine Eroberungskriege zu mobilisieren. Und angesichts des drohenden bzw. ausgebrochenen Krieges unterstützten auch die unzufriedenen Arbeiter in den anderen Ländern wieder ihre Regierungen. Ähnlich wie beim 1. Weltkrieg wurde dadurch zunächst eine Revolution verhindert. Aber die fatalen Auswirkungen des Klerikalfaschismus hinterließen eine dauerhafte Lektion für die europäischen Völker, so dass die sozial-demokratischen und sozialistischen Kräfte und die früheren Forderungen der konservativen Arbeiterklasse wieder in den Vordergrund traten. Daraus entstanden dann die Proteste der 68-Bewegung, welche, wie bereits erwähnt, schließlich die Zerstörung der politischen Macht des Kirchensystem zur Folge hatten. Und dies ist zumindest der Beginn des Gegenbildes der Tötung Jorams durch Jehu (2. Kön. 9: 24), wenn nicht sogar seine vollständige Erfüllung.

 

Weitere Erläuterungen zu dem Gegenbild von Jehus Verschwörung und eine grafische Darstellung sind in der folgenden Datei:

 

 

Revolution.pdf
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Der göttliche Plan der Zeitalter
STUDIE 1.pdf
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Fragen und Antworten
zur Existenz
Gottes.pdf
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Fragen und Antworten
zur Inspiration der
Bibel.pdf
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Die grafische Darstellung des
Planes Gottes.pdf
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Gottes Erlösungsplan
Borschüre.pdf
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