Komprimierte Grafik zur
Chronologie der Bibel.pdf
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Biblische Beweise zur Chronologie der Bibel

Zusammengestellt mit Hilfe des Buches „Die Zeit ist herbeigekommen“ von C.T. Russell, des Magazins „The Present Truth and Herald of Christ‘s Epiphany“ von Paul S.L. Johnson und des Artikels "The Period of the Judges" von Peter Karavas.

 

 

1) Allgemeine Übersicht: Berechnung bis zum 6.000 Jahr seit der Erschaffung Adams.

PERIODE         JAHRE

Von der Erschaffung Adams bis zum Ende der Sintflut

1.657 1/12

Von da bis zum Bund mit Abraham

426 5/12

Von da bis zum Auszug Israels aus Ägypten

430 0/12

Von da bis zur Teilung des Landes

46 6/12

Von da bis zum Ende der Periode der Richter

448 6/12

Von da bis zum Ende der Periode der Könige

513 6/12

Von da bis zum Ende der babylonischen Gefangenschaft          

70 0/12

Von da bis zum Jahr 1 unserer Zeitrechnung

536 3/12

Von da bis zum Oktober 1872 u. Z.

1.871 9/12

Zusammen:

6.000 0/12
 
 

2a) Berechnung der Periode von der Erschaffung Adams bis zum Ende der Flut.

 

Im Folgenden listen wir nur die gerundeten Jahreszahlen auf, so wie sie meistens in den angegebenen Bibelstellen genannt werden. Sie führen zu dem gleichen Ergebnis wie die monatsgenaue Berechnung, welche aber ein viel ausführlicheres Studium erfordert. Dass die Bibel teilweise gerundete Zahlen nennt, ist z.B. an der Regierungszeit Zedekias, des letzten Königs von Juda, ersichtlich: in 2. Chr. 36:11 steht, dass er 11 Jahre in Jerusalem regierte, während in Jer. 39:1-5 steht, dass schon im 4. Monat seines 11. Regierungsjahres die Stadt Jerusalem durch Nebukadnezar eingenommen wurde und danach Zedekia nach Ribla verschleppt wurde. Eine genaure Betrachtung aller relevanten Bibelstellen zeigt, dass Zedekia nur 10 Jahre und 6 Monate regierte und im 7. Monat die Verwüstung des Landes begann (Jer. 41:1 ff.), welche genau 70 Jahre dauern sollte.  

  JAHRE

(gerundet)

„Adam war 130 Jahre alt und zeugte ... Seth“

1. Mose 5: 3

130

 

„Seth war 105 Jahre alt und zeugte Enos“

1. Mose 5: 6

105  

 „Enos war 90 Jahre alt und zeugte Kenan“

1. Mose 5: 9

90  

 „Kenan war 70 Jahre alt und zeugte Mahalalel“

1. Mose 5: 12

70  

 „Mahalalel war 65 Jahre alt und zeugte Jared“

1. Mose 5: 15

65  

„Jared war 162 Jahre alt und zeugte Henoch“

1. Mose 5: 18

162  

„Henoch war 65 Jahre alt und zeugte Methusalah“

1. Mose 5: 21

65  

„Methusalah war 187 Jahre alt und zeugte Lamech“                 

1. Mose 5: 25

187  

„Lamech war 182 Jahre alt und zeugte ... Noah“

1. Mose 5: 28, 29

182  

„... im 601. Jahr [Noahs], ... im zweiten Monat

am 27. Tag des Monats war die Erde trocken“

601  

Zusammen:

1.657  
 

2b) Berechnung der Periode vom Ende der Sintflut bis zum Bund mit Abraham

beim Tode Tharahs.

  JAHRE

(gerundet)

„Sem ... zeugte Arphachsad, zwei Jahre nach der Sintflut“       

1. Mose 11: 10

 2

 

„Arphachsad war 35 Jahre alt und zeugte Salah“

1. Mose 11: 12

35

 

„Salah war 30 Jahre alt und zeugte Eber“

 1. Mose 11: 14

30  

„Eber war 34 Jahre alt und zeugte Peleg“

 1. Mose 11: 16

34  

„Peleg war 30 Jahre alt und zeugte Regu“

1. Mose 11: 18

30  

„Regu war 32 Jahre alt und zeugte Serug“

1. Mose 11: 20

32  

„Serug war 30 Jahre alt und zeugte Nahor“

1. Mose 11: 22

30  

„Nahor war 29 Jahre alt und zeugte Tharah“

1. Mose 11: 24

29  

„Tharah ward 205 Jahre alt und starb“

1. Mose 11: 32

205  

Zusammen:

427  
 

2c) Berechnung der Periode vom Bund mit Abraham bis zur Gesetzgebung.

 

Siehe nachfolgende Schriftstellen: 1. Mose 12: 7, 8; 13: 14 18; 26: 3, 4; 35: 9 12; 46: 2 4; 50: 24;

2. Mose 12: 41 51; Apg. 7: 2-5.

  

Der Apostel Paulus sagt uns, dass die Länge dieser Periode 430       430

Jahre war (Gal. 3: 17).

 

2d) Berechnung der Periode vom Auszug aus Ägypten bis zur Teilung des Landes

unter die 12 Stämme.

  JAHRE

(gerundet)

Wanderung Israels durch die Wüste

Hebr. 3: 8, 9; Ps. 95: 8 10; 5. Mose 8: 2; Apg. 7: 36

40

 

Teilung des Landes

4. Mose 33: 3; 10: 11 13; 13: 3; Jos. 11: 23; 10: 42; 14: 7-13    

6

 

Zusammen:

46  
 

2e) Berechnung der Periode der Richter.

 

Wir kommen nun zu dem schwierigsten Teil der Chronologie, zu der Periode von der Teilung des Landes bis zur Salbung Sauls zum König. Der im Buch der Richter und im 1. Buch Samuels gegebene Bericht enthält 20 Zeitabschnitte, die im Ganzen ungefähr 450 Jahre ausmachen. Unsicherheiten bestehen hier einerseits darin, dass wir nicht wissen, wann die Generation, die treu dem Herrn diente unter den Ältesten, die Josua überlebten, gestorben war und eine ungläubige Generation an ihre Stelle getreten ist, über die die 8 jährige Strafe durch den mesopotamischen König kam. Andererseits wissen wir nicht, wie lange genau der Prophet Samuel das Richteramt innehatte. Im Neuen Testament finden wir folgende Aussage über diese Periode: „Und danach, während etwa 450 Jahren, gab er ihnen Richter bis zu Samuel, dem Propheten (Apg. 13: 20, Schlachter).“ 

ZEITABSCHNITT JAHRE

 

1) treue Generation unter den Ältesten, die Josua überlebten

Richt. 2:7-10

??

 

2) Gefangenschaft durch den mesopotamischen König       

Richt. 3: 8

8

 

3) Otniel Richter in Israel

Richt. 3: 11

40

 

4) Gefangenschaft durch Eglon den Moabiter

Richt. 3: 14

18  

5) Ehud Richter in Israel

Richt. 3: 30

80  

6) Kanaanitische Gefangenschaft unter Jabin und Sisera

Richt. 4: 2, 3

20  

7) Debora Richter in Israel

Richt. 5: 31

40  

8) Gefangenschaft durch Midianiter und Amalekiter

Richt. 6: 1

7  

9) Gideon Richter in Israel

Richt. 8: 28

40  

10) Abimelech Richter in Israel

Richt. 9: 22

3  

11) Thola Richter in Israel

Richt. 10: 2

23  

12) Jair Richter in Israel

Richt. 10: 3

22  

13) Gefangenschaft durch die Philister und Ammoniter

Richt. 10: 8

18  

14) Jeftah Richter in Israel

Richt. 12: 7

6  

15) Ebzan Richter in Israel

Richt. 12: 9

7  

16) Elon Richter in Israel

Richt. 12: 11

10  

17) Abdon Richter in Israel

Richt 12: 13

8  

18) Gefangenschaft durch die Philister (während dieser
Zeit
richtete Simson Israel 20 Jahre; Richt. 15: 20; 16: 31)       

Richt. 13: 1

40  

19) Eli Richter in Israel

1. Sam. 4: 18

40  

20) Samuel letzter Richter in Israel

1. Sam. 7: 15-17

??  

Zusammen:

?? + 430 + ??  
 

Die genaue Länge dieser Periode ergibt sich aus den Symmetrien der beiden "Sieben Zeiten" (3. Mos. 26:18; siehe Die "Sieben Zeiten" oder "Zeiten der Heiden") und des "Doppelten" über das Volk Israel (Jer. 16:18; Jes. 40:2; Sach. 9:9-12 – siehe auch die Komprimierte Grafik zur Chronologie oben). In Harmonie mit diesen Symmetrien ergibt sich für die Periode der Richter eine Länge von 448,5 Jahren. Dies ist in voller Übereinstimmung mit der oben zitierten Aussage des Paulus, dass Gott seinem Volk während etwa 450 Jahren Richter gab.

 

In 1. Kön. 6: 1 steht geschrieben, dass Salomon im 2. Monat des 4. Jahres seiner Regierung begann, den Tempel zu bauen, und dass dies im 480. Jahr seit dem Auszug aus Ägypten war, also 479 volle Jahre plus den Bruchteil eines Jahres. Wenn man von diesen 479 Jahren die 46 Jahre der Periode vom Auszug aus Ägypten bis zur Teilung des Landes abzieht und zweimal 40 Jahre für die Regierungszeiten von Saul und David (siehe Periode der Könige) und die ersten 3 vollen Jahre von Salomon, dann bleiben nur 350 Jahre für die Periode der Richter übrig. Dies widerspricht aber der Aussage von Paulus in Apg. 13: 20. Deshalb muss in 1. Kön. 6: 1 ein Textfehler vorliegen. In der „Biblia Hebraica Stuttgartensia“ steht in einer Anmerkung zu diesem ersten Teil des Verses, dass er vermutlich später hinzugefügt wurde. Eine Überprüfung der Zahlenwerte der hebräischen Buchstaben in 1. Kön. 6: 1 ergibt, dass die Zahlenwerte nur dann ein vielfaches von 7 sind (so wie es in der ganzen Bibel der Fall ist), wenn man den ersten Teil dieses Verses weglässt (siehe Das biblische Zahlensystem).

 

Eine weitere Bestätigung dafür, dass ein Textfehler vorliegt, und für die Richtigkeit der obigen Berechnungen, ist die Schriftstelle in Richter 11: 26. Hier sagt uns Jehova durch den Mund Jeftahs, dass von der Einnahme des Landes am Arnon durch die Israeliten bis zum Ende der Gefangenschaft durch die Philister und Ammoniter und dem Beginn der Richterschaft Jephthas 300 Jahre vergangen sind. Die Richterzeit von Jephtha und den drei nachfolgenden Richtern, die jeweils mit den Worten „nach diesem richtete ... “ beginnen, haben zusammen mit der anschließenden Gefangenschaft durch die Philister bereits eine Länge von 71 Jahren, so dass die Periode der Richter in keinem Falle nur 350 Jahre lang sein kann.

 

2f) Die Berechnung der Periode der Könige.

 

Aus der nachfolgenden detailierten Aufstellung geht deutlich hervor, dass die Periode der Könige Judas gerundet 513 Jahre dauerte:

KÖNIG                           Schriftstelle           Regierungsdauer, JAHRE

(gerundet) 

1) Saul

Apg. 13: 21

40

 

2) David

1. Chr. 29: 26, 27

40

 

3) Salomon

2. Chr. 9: 30

40  

4) Rehabeam

2. Chr. 12: 13

17  

5) Abija

2. Chr. 13: 1, 2

3  

6) Asa

2. Chr. 16: 13

41  

7) Josaphat

2. Chr. 20: 31

25  

8) Joram

2. Chr. 21: 5, 20

8  

9) Ahasja

2. Chr. 22: 1, 2

1  

10) Athalja

2. Chr. 22: 10-12

6  

11) Joas

2. Chr. 24: 1

40  

12) Amazja

2. Chr. 25: 1

29  

13) Usija

2. Chr. 26: 3

52  

14) Jotham

2. Chr. 27: 1

16  

15) Ahas

2. Chr. 28:1

16  

16) Hiskia

2. Chr. 29: 1

29  

17) Manasse

2. Chr. 33: 1

55  

18) Amon

2. Chr. 33: 21

2  

19) Josia

2. Chr. 34: 1

31  

20) Jojakim

2. Chr. 36: 5

11  

21) Zedekia

2. Chr. 36: 11

11  

Zusammen:

 

513  
 

2g) Berechnung der Periode der Verödung des Landes - der babylonischen Gefangenschaft.

 

Diese Periode, deren Ende im Jahre 537 v. u. Z. durch die Weltgeschichte wohl verbürgt ist, und über die die biblische Chronologie nicht hinausreicht, dauerte 70 Jahre. Folgende Schriftstellen zeigen dies deutlich: 2. Chr. 36: 20-23; Jer. 25: 8-11. Wie wunderbar ist es, dass Gott es so eingerichtet hat, dass ab dem Moment, da die Weltgeschichte glaubwürdig wird, die biblische Chronologie aufhört.

 

2h) Die Periode von der Rückkehr aus Babylon bis zum Oktober 1872 unserer Zeitrechnung.

 

Die Periode von der Zeit der Rückkehr der Juden aus Babylon auf Grund des Dekrets des Cyrus in seinem ersten Regierungsjahr als König von Babylon, am Ende der 70-jährigen Verödung ihres Landes, bis herab zu dem Datum, das als das Jahr 1 u. Z. bekannt ist, wird nicht von der biblischen Chronologie umfasst. Jedoch ist sie, wie schon gesagt, von der Weltgeschichtsforschung durch die Entdeckung der Annalen des Nabonidus und der Tafeln des Cyrus mit Sicherheit als eine Periode von gerundet 536 Jahren festgestellt worden. Somit haben wir eine deutliche und zusammenhängende chronologische Linie von der Schöpfung bis zum Jahr 1 u. Z. Alles in allem ist es ein Zeitabschnitt von 4128 3/12 Jahren, der zusammen mit 1871 9/12 Jahren der christlichen Zeitrechnung 6000 Jahre von der Schöpfung bis zum Oktober 1872 u. Z. umfaßt. Somit ist also die der Bibel entnommene Chronologie von der Schöpfung bis zur wohl bezeugten Weltgeschichte klar und stark. Dazu trägt sie in ihren Verzeichnissen in ganz besonderer Art und Weise das Merkmal göttlicher Vorsehung, sowohl im Verbergen als auch im Entfalten derselben zur rechten Zeit. Wir sind dadurch - zusammen mit den vorhandenen zuverlässigen Daten der christlichen Zeitrechnung und einigen Jahrhunderten davor - in den Stand gesetzt, unsere genaue Position im Strome der Zeit zu bestimmen.

 

3) Der Zeitraum von der Erschaffung Adams bis zu seinem Sündenfall und die Erntezeiten.

 

Die Symmetrien der beiden "Sieben Zeiten" (3. Mos. 26:18; siehe Die "Sieben Zeiten" oder "Zeiten der Heiden") und des "Doppelten" über das Volk Israel (Jer. 16:18; Jes. 40:2; Sach. 9:9-12), die sich harmonisch in die oben dargelegte Chronologie der Bibel einfügen, zeigen, dass zwischen der Erschaffung Adams und seinem Sündenfall 2 Jahre vergangen sind (siehe oben: Komprimierte Grafik zur Chronologie). Denn vom Beginn des Tages des ersten Adam, innerhalb welchem er sterben musste (1. Mos. 2:17; 2. Petr. 3:8), bis zum Beginn des Tages des zweiten Adam (Okt. 1874), innerhalb welchem Jesus Christus die Folgen der Sünde Adams wieder rückgängig machen wird (Apg. 3:19-21; 1. Kor. 15:47; Offb. 20:4+6), sind 6000 Jahre vergangen (1000 + 7x360 + 7x360 - 40). Daraus ergibt sich, dass im Oktober 1874 genau 6000 Jahre seit dem Fall Adams vergangen sind, während - wie zuvor schon gezeigt wurde - im Oktober 1872 6000 Jahre seit der Erschaffung Adams vergangen sind.

 

Die 40 Jahre zwischen 1874 und 1914 sind die Überlappungszeit des Evangelium-Zeitalters und der "Zeiten der Heiden" mit dem Tausendjährigen Zeitalter - die Ernte des Evangelium-Zeitalters (Matt. 13:36-40). Diese ist parallel zu der Überlappungszeit des Jüdischen Zeitalters mit dem Evangelium-Zeitalter (29 bis 69 n. Chr.) - die Ernte des Jüdischen Zeitalters (Joh. 4:35-38; siehe oben: Komprimierte Grafik zur Chronologie). Hoffnungsvoll heben wir daher unsere Häupter empor und freuen uns, da wir bemerken, dass wir tatsächlich in das glorreiche Zeitalter des 7. Jahrtausends hinübergegleitet sind - selbst dann, wenn wir erkennen, dass sein Anfang dunkel und voller Trübsal ist, ebenso wie es von den Propheten vorhergesagt wurde, und dass die Sturmwolken sich immer mehr zusammenziehen und finsterer werden (siehe auch Die unsichtbare Wiederkunft Jesu).

Der göttliche Plan der Zeitalter
STUDIE 1.pdf
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Fragen und Antworten
zur Existenz
Gottes.pdf
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Fragen und Antworten
zur Inspiration der
Bibel.pdf
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Die grafische Darstellung des
Planes Gottes.pdf
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Gottes Erlösungsplan
Borschüre.pdf
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